F R A C T A L I S M - ein generatives T Y P E - Experiment

HTML5 Experiment / Font Fractalism

Fractalism ist ein generatives Schriftexperiment von dem Designer und Programmierer Daniel Kuhnlein.
Es erzeugt eine Pixelfont mit einer Fraktalen Dimension und lässt den Betrachter in ein endloses Alphabet eintauchen.

Die einzelnen Glyphen von Fractalism basieren auf der Pixelfont 5x5, die für eine Software des Commodore C64 erstellt wurde.
Wie der Name schon sagt, ist die Schrift auf einem quadratischen Raster von 5*5 Pixeln aufgebaut. Dadurch ist es möglich, die quadratischen Pixel jeder Glyphe durch eine weitere, vollständige Glyphe zu ersetzen. Fractalism wiederholt diesen Vorgang unendlich oft und zeigt eine Animation auf den jeweils folgenden Iterationsschritt eines zufällig gewählten Pixels.

Generative Design Bilder von Font Fractalism – mit Code aus München gezeichnet

Technologie

Renderer
Canvas

Frameworks

Keines